Motivation

In dem Gymnasium, auf das ich zur Zeit gehe, sind audio-visuelle Spielgeräte verboten. Dazu gehören alle Standardcomputer.

 

Da einer meiner Brüder, auch auf diesem Gymnasium ist und seine Mitschriften "verbesserungsbedürftig" sind, wäre für ihn ein Computer, um optimale Unterlagen zu erstellen, nötig.

 

Menschen mit körperlichen Behinderungen dürfen bereits, sofern nötig, Computer im Unterricht benutzen. So auch meine Schwester, die bereits seit der Regelgrundschule mit einem Computer im Unterricht mitschreibt.

 

Daher kam mir die Idee, einen kleinen, transportablen Computer so zu konfigurieren, dass er nicht als audio-visuelles Spielgerät genutzt werden kann, also nur Programme laufen, die vom Lehrer ausgewählt werden:
Das   S c h ü l e r n e t b o o k


Beispiele:


EeePC 701       
EeePC 901
7 Zoll Display
8,9 Zoll Display
Auflösung: 800 x 480 Pixel
Auflösung: 1024 x 600 Pixel
Maße: 225 mm x 21,50 mm x 164 mm
Maße: 175 mm x 22,50 mm x 390 mm
Gewicht 890 g
Gewicht 1100 g


Bei der Entwicklung ergaben sich jedoch nicht nur Vorteile für die Schüler, sondern auch für die Schule - insbesondere Kostenersparnisse durch den Wegfall teurer kopierter Unterrichtsmaterialien, die nun z.B. über das Schulnetzwerk auf die einzelnen Computer kopiert werden können. Auch die elektronische Anzeige von Schulbüchern ist machbar.

 
Zum Vergleich: Der Grafiktaschenrechner, den wir auf meinem vorigen Gymnasium seit der 8. Klasse benutzten, ist gebraucht ab ca. 100 € erhältlich.